Publikationen

Publikationen

Rubrik: DEKALOG

DEKALOG I-I0
                           Perspektiven ästhetischer Praxis


10 Schriften mit je ca. 50 Seiten, im Format: 28 x 20cm,
hand-fadengeheftete gebundene englische Broschur,
ISBN 978-3-933332-86-8, 14,00 Euro


Die zehnteilige Schriftenreihe entwickelt in jährlicher Folge Perspektiven, die das Thema Ästhetische Bildung und -Praxis differenziert und anschaulich darstellt und die interdisziplinäre, komplexe Dimension des Ästhetischen aufzeigt. Die pädagogischen, sozio-kulturellen wie auch bildungspolitischen Aspekte und Zusammenhänge der Ästhetik verdeutlichen darin deren gesamtgesellschaftliche Aktualität und Notwendigkeit.

__________________________________________________________________________

DEKALOG I

Die No. I mit dem Titel ›Standort und Entwicklung‹ entfaltet eine Art Bestandsaufnahme – als Gegengewicht zur alles beherrschenden Ökonomie, Rationalität und Informationsflut unserer Zeit. Die Autoren, aus den Bereichen Philosophie, Wissenschaft und Kunst, entwickeln Konzepte und Ideen, die uns nicht nur die individuelle wie auch gesamtgesellschaftliche Bedeutung der Ästhetik veranschaulichen, sondern auch deren politische Dimension, wenn es darum geht, Ästhetische Bildung als Erziehungs- und Bildungsideal anzustreben – geht es doch um den begrifflichen Zusammenhang von Wahrnehmung, Empfindungsvermögen, Erkenntnis und Bewusstseinsbildung – als Voraussetzung für soziale Kompetenz, Verantwortung und
Empathie.



Was wir heute unter ästhetisch oder Ästhetik verstehen, hat wenig zu tun mit dem, was das griechische Herkunftswort „aisthesis“ einmal tatsächlich bedeutete. Dem heute allgemein auf „stilvoll-schön-ansprechend“ reduzierten Begriff stehen doch eine Reihe von Bedeutungen gegenüber, die einen der komplexesten Ideenzusammenhänge beinhalten, die Bewusstseinsgeschichte der Menschheit hervorgebracht hat.

Wir müssen dahin kommen, das Ästhetische völlig neu zu Denken – sowohl, was die Ästhetik als „Lehre der sinnlichen Wahrnehmung“ angeht als auch im Erkennen des Zusammenhangs von Ethik, Humanismus und ästhetischer Bildung.


DEKALOG II


Das Schiller - Projekt

Im Auftrag des Forums für ästhetische Praxis e.V. werden die 27 Briefe zur ästhetischen Erziehung von Friedrich Schiller in der Originalfassung zusammen mit 27 Kommentaren von zeitgenössischen Autoren einzeln veröffentlicht.
Info zum Schiller-Projekt: 27 Briefe
Share by: